Flo mit Platz 59 nicht zufrieden

nach 2019 hatte sich Flo bereits zum zweiten Mal für die EM im Crosslauf qualifiziert.

In der Irischen Hauptstadt Dublin fanden die diesjährigen Crosslauf-Europameisterschaften statt. Mit dem zweiten Platz beim Sparkassen-Cross in Pforzheim hatte sich Florian Bremm gemeinsam mit seinen Trainingskameraden Nick Jäger (TV Penzberg) für die Titelkämpfe qualifizieren können. Bei sonnigem, aber auch windigem Wetter hatten die U23-Läufer 8000 Meter zurückzulegen, verteilt auf zwei kleinere und vier große Runden. Der Untergrund war weich und in zwei Kurven auch sehr rutschig, dazu kam ein giftiger Anstieg, wo 25 Höhenmeter zu bezwingen waren.
1212211101
Nach dem Startschuss blieb das Feld für knapp zwei Runden beisammen, bis es sich langsam in die Länge zog. Das dreutsche Quintett, in Startblock zwischen Spanien und Frankreich platziert, konnte sich im Startgewühle der 75 Teilnehmer gut durchsetzen, wenn auch nicht ganz unfallfrei. Florian Bremm verletzte im Gedränge mit seinen langen Spikes ausgerechnet seinen Freund und Trainingspartner Nick Jäger (TSV Penzberg), so dass sich letzterer nach dem Zieleinlauf seine Wunde ärztlich versorgen lassen musste. Gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen hatte er sich auf einem Platz unter die Top-30 orientiert. Anfangs leuchtete sein blonder Schopf - davon gab es im Feld nur sehr wenige - noch weit vorne, doch bereits während der ersten beiden jeweils 1000 m langen Runden, fiel er auch gegenüber seinen Teamkollegen immer weiter zurück. Seine Beine waren an diesem Tag alles andere als frisch, so musste er gerade an den Anstiegen die Konkurrenten reihenweise vorbeiziehen lassen. Vier große Runden zu je 1500 m folgten, wo sich das Feld immer mehr in die Länge zog. Am Ende finishte der Colmberger nach 26:58 min als 59. von 73 Finishern. “Das Watter war optimal., die Strecke wunderschön und profiliert, nur die Tagesform passte nicht”, so übermittelte es Florian Bremm der Fränkischen Landeszeitung.  Der Sieg ging nach 24:29 min an den Briten Charles Hicks. Auch die Teamwertung ging an die Briten, hier belegte Deutschland den neunten Platz.
(Bericht von Jörg Behrendt)