Bei der Hauptversammlung des TV 1862 Leutershausen konnte der 1. Vorsitzende Rüdiger Schuler auf gute 2 Jahre zurückblicken. Die letzte Baumaßnahme, ein Zaun um den vereinseigenen A-Platz, wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Mitgliederstand ist in den letzten zwei Jahren nahezu unverändert geblieben. Für 2023 zeigt sich eine positive Entwicklung der Mitgliederzahlen.

Letztes Jahr gab es wieder den Altmühltriathlon und im Dezember das „Weihnachtsturnen“ aller Abteilungen. „Leuters-draußen“ und das Altstadtfest, Veranstaltungen der Stadt Leutershausen, wurden durch die Tennis- und Fußballabteilung bestens unterstützt. Alle Sportstunden sind gut bis sehr gut besucht, dafür bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den Übungsleitern.

Große Freude bereitet dem Verein die geplante Sanierung des Stadions mit Laufbahn und Hartplatz. Von September bis nächstes Frühjahr sollen die Bauarbeiten andauern.

Seit letztem Jahr gibt es einen Nutzungsplan des Stadions zwischen TVL und Stadt. Lange Verhandlungen und Sitzungen waren dafür notwendig.

Ein Riesenerfolg war das Sammelalbum, das von einem ortsansässigen Lebensmittelhändler erstellt wurde. Alle Mitglieder haben eifrig Sticker gesammelt, geklebt und getauscht.

Anschließend berichteten die verschiedenen Abteilungsleiter*innen aus ihren Bereichen. Besonders viel Zuwachs an Kindern und Jugendlichen konnte Dagmar Kötzel und Gabi Weber aus der Turnabteilung und Helge Dreßler aus der Leichtathletikabteilung vermelden. Ebenso viele Nachwuchsfußballer würde sich auch der Abteilungsleiter Fußball, Alexander Schuler, wünschen.  Er berichtete weiterhin vom Lumpenball, der nach 2-jähriger Pause wieder erfolgreich organisiert wurde. Auch bei der Tennisabteilung muss sich verstärkt um den Nachwuchs gekümmert werden, doch halten sich die Mitgliederzahlen konstant bei 125 Mitgliedern, berichtete der Abteilungsleiter Reiner Mitsch. Die Tischtennisabteilung hat nach wie vor nur noch 16 Mitglieder, die aber einen ersten Platz in der Bezirksklasse D belegen konnten. Der letzte Bericht kam von der Schatzmeisterin Gabi Weber. Sie stellte die Kassenberichte von 2021 und 2022 vor. Erfreulicher Weise konnten alle Kredite für die abgeschlossenen Projekte Zisterne und LED-Licht getilgt werden. Das liegt hauptsächlich an den Zuschüssen von BLSV, Landratsamt und der Stadt Leutershausen, die 2022 eingegangen sind.

Die anschließenden Neuwahlen haben die gesamte Vorstandschaft bestätigt und alle wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt. 1. Vorsitzender Rüdiger Schuler, 2. Vorsitzender Hans-Christian Müller, Schatzmeisterin Gabi Weber, Schriftführerin Anke Schuler und Oberturnwartin Dagmar Kötzel.

Beisitzer sind Christine Bach, Friedrich Emmert, Markus Rührschneck, Verena Kötzel und Stefan Ohr.

Rüdiger Schuler freut sich auf erneute zwei Jahre Zusammenarbeit mit seinen Vorständen und Turnräten.