Seitenstechen vermasselt Flo gute Leistung

Der Darmstadt-Cross, seit über 30 Jahren die führende Crosslaufveranstaltung war heuer finale Ausscheidung für die am 9. Dezember im niederländischen Tilburg anstehenden Europameisterschaften. Auch für den Colmberger Florian Bremm ging es darum, im EM-Rennen der U20 einmal den Bundesadler auf der Brust tragen zu dürfen. Nachdem ihm die mit 180-Grad-Kurven gespickte Strecke beim Sparkassencross in Pforzheim nicht so recht lag, richtete der 18-Jährige sein Augenmerk auf den Rundkurs im Süden Darmstadt. Im gemeinsamen Rennen der U20-Jugend und der Masters-Athleten ab M40 aufwärts waren nach einer Einführungsrunde fünf Runden zu 1200 m zu absolvierten, insgesamt bei guten Bedingungen also 6600 m. Gespickt mit drei Sprunghindernissen und drei kurzen steilen Anstiegen war der  Kurs für die 80 Starter aber doch flüssig zu laufen. Nachdem in der Altersklasse U20 die beiden Erstplatzierten von Pforzheim ihr Ticket für Tilburg bereits in der Tasche, waren so noch drei Plätze zu vergeben. “Es war von Start weg sehr schnell”, so Bremm. Doch nach 1800 Metern zeichnete es sich ab. Hinter einer Spitzengruppe führte Bremm die Verfolgergruppe an. Doch anfangs der vorletzten Runde, kam das Aus im Kampf um selbiges. Urplötzlich hatte Bremm mit Seitenstechen zu kämpfen und dieses war so stark, dass er an einen Ausstieg dachte, für den Colmberger eher ungewöhnlich. Für die Statistiker: nach 22:10 min erreichte Bremm als 24. der U20 das Ziel. Der Tagessieg ging übrigens nach 20:30 min ebenfalls nach Bayern: Nick Jäger vom TSV Penzberg hatte aber nach seinen Sieg in Pforzheim sein Ticket bereits in der Tasche.
Bericht: Jörg Behrendt